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Wir in der Landeshauptstadt – Heute das Drama am Potsdamer Hauptbahnhof

Von Michael F. Mehnert (Diskussion · Beiträge) - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7530110
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Die Piraten Potsdam fordern eine grundlegende Veränderung der Zustände am Potsdamer Hauptbahnhof. Die Bahn ist nicht in der Lage, einen solchen Hauptbahnhof störungsfrei und kundenfreundlich zu betreiben.

Wir lesen beim Deutschen Bahnkunden-Verband e.V.:

  • Der Servicepunkt ist zum Teil nicht die vertraglich festgelegte Zeit besetzt, somit ist auch keine Hilfeleistung für mobilitätseingeschränkte Kunden möglich.
  • Defekte Aufzüge gerade zum Bahnsteig mit fehlender Rolltreppe werden in der App nicht angezeigt.
  • Durch die Endlosbaustelle zum Einbau einer neuen Rolltreppe am Bahnsteig in Richtung Berlin kommt es zu massiven Verschlechterungen der Nutzbarkeit des Bahnsteiges und teilweise zum Ausfall der Fahrgastinformation.
  • Der bestehende Tunnel zwischen den Bahnsteigen der Regionalbahn wird nicht zur Entlastung der Treppenanlage genutzt und ist zudem wegen seines ständigen Verschlusses als Fluchtweg nicht geeignet.

Die PNN meldeten dazu schon 14.10.2021:

  • Seit Jahren gibt es immer wieder Ärger mit den Rolltreppen am Potsdamer Hauptbahnhof. Monatelange Ausfälle, verzögerte Reparaturarbeiten durch Lieferschwierigkeiten und verärgerte Fahrgäste gehörten beinahe zu den Dauermeldungen.
  • Seit einigen Monaten ist nun die Rolltreppe von und zu den Gleisen sechs und sieben, an denen die S-Bahn aus und nach Berlin hält, abgesperrt. „Bitte nutzen Sie die Treppe oder den Aufzug“ steht auf einem Schild über einer Plane, die das Foto einer Rolltreppe zeigt.

Rolltreppen werden ausgetauscht

  • Wie ein Bahnsprecher nun auf Anfrage mitteilte, werden die Rolltreppen dort derzeit komplett ausgetauscht. „Sie werden bis Ende dieses Jahres wieder zur Verfügung stehen.“ Im kommenden Jahr sei ein weiterer Austausch von Rolltreppen geplant, hieß es weiter.
  • Auch eine weitere Rolltreppe im Bahnhof ist aktuell defekt, es handelt sich um den Aufgang vom hinteren Eingang des Bahnhofes Richtung Babelsberger Straße. Diese sei „aus technischen Gründen“ außer Betrieb, heißt es auf einem Schild.
  • Ein Jahr später hat sich nichts wesentlich verändert.

Die gesamte Atmosphäre am Bahnhof entspricht einem Provinzhaltepunkt auf Chinapfannen-Niveau.

Die Deutsche Bahn nutzt ihr Monopol ohne jegliche vertragliche Regelung mit dem Land oder dem Verkehrsverbund als Machtposition zu Lasten der Fahrgäste ungestraft aus.

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