Bildung Meinung

Erfahrungsbericht eines schulgeplagten Vaters

Bald ist es soweit – nur wenige Wochen, dann hat auch Tochter Nr. 4 die Schule geschafft. In Potsdam gibt es dabei ein Novum beim Abitur. Der erste Jahrgang der nach der neuen Abiturordnung mit einem obligatorischem Kurs im Fach BA“ das Abi macht. „BA“ ist der imaginäre Leistungskurs „Block Ausfall“, einer geniale Erfindung des Bildungsministeriums.
Zugegebener Maßen habe ich mich beim 4. Kind nicht mehr so intensiv mit den geänderten Abiturbedingungen beschäftigt. Die Einführung von G8, die irgendwann zwischen Kind 2 und 3 standfand, war da etwas aufregender. Da ich aber oft im Home Office arbeitete, konnte aber selbst mir, die bahnbrechende Einführung von „BA“ nicht entgehen.
Seit dem Wochenende hört man in den Medien und liest im Internet, dass die GEW, das ist vereinfacht gesagt die Gewerkschaft der Lehrer, zum Streik aufruft.Ich bewundere die weise Voraussicht unseres Bildungsministerium, obwohl es diesbezüglich ja die letzten Jahre eher ruhig war, dies in der Planung und Fächergestaltung schon langfristig berücksichtigt zu haben.
Nach mehreren Jahren mit ständig steigenden Anforderungen im „BA“ Leistungskurs, schauen die Schüler der Abiturstufe nun entspannt und ohne Prüfungsangst den nächsten Tagen und Wochen entgegen.
Ganz Böswillige können natürlich die Voraussicht leugnen und behaupten, dass die Landesregierung durch viel zu knappe Mittel für die Bildung eine solche Situation gezielt herbeigeführt hat. Das macht aber keinen Sinn, denn dann hätte man ja nur an den Lehrergehältern sparen müssen, nicht aber auch an Unterrichtsmitteln, Schulgebäuden, Sporteinrichtungen und vielem anderen, was man für eine gute Schulausbildung benötigt.

Die Piratenpartei wurde leider bei der letzten Landtagswahl nicht in den Landtag gewählt. Für meine Tochter stellt das nun aber einen Glückfall dar. Nicht auszudenken, wenn das Konzept die Mittel für Bildung um 25% zu erhöhen, um damit die Schulen besser auszurüsten und die Menschen, denen wir unsere Kinder anvertrauen, ordentlich zu bezahlen, umgesetzt worden wäre.
Gestresst von Prüfungsangst, ohne das stärkende Gefühl einer sicheren 1 in „Block Ausfall“, wäre keine ordentliche Vorbereitung auf die Klausuren und Prüfungen in den anderen Fächern möglich.
Nochmal Glück gehabt das Kind!

PS.: Sie haben sich gerade über ihren Teenager aufregt, haben aber keine rechte Idee für eine wohlverdiente Bestrafung? Reden sie mit uns Piraten!

Wir haben klasse Ideen, wie würde es den Kids schmecken, an einem anspruchsvollem eigenständigen Medienunterricht teilzunehmen, statt nur bei Facebook rumzulungern?
Oder wie wäre es den faulen Teeny mit Hilfe von 3D Druckern, die wir für jede Schule fordern, zur Kreativität zu zwingen? Kinder ärgern mit Steuergeldern, die sonst für den BER verschwendet werden, das wäre ein Spaß.

Wer mehr erfahren will, kann die Piraten Potsdam bei nächsten Thementreffen am 10.03. um 20:00 im Wald Cafe in der Heinrich-Mann-Allee 69 besuchen.“