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Wir in der Landeshauptstadt – Heute ÖPNV in Potsdam

Die Piraten Potsdam fordern Erstattung von Fahrkosten wegen Schlechtleistung

Wenn die Stadtwerke mit Ihrer „ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH“ seit Jahren nicht in der Lage sind, den bestellten Verkehr wie bezahlt zu liefern, ist den Fahrgästen zumindest für die Fahr-Abos ein wesentlicher Anteil an den Kosten zu erstatten. Abos bedeuten letztlich Vorkasse.

Man könnte annehmen, dass hier wenig Interesse besteht, auf die Teile der quasi widerrechtlichen erlangten Einnahmen zu verzichten.

Der ÖPNV hat in aller Regel Vorrang vor dem Individualverkehr in der Stadt. Menschen, die ein Fahrzeug durch die wenigen, echten Hauptstraßen bewegen, spüren das sehr genau, wenn sie mehrere Minuten vor einer roten Ampel warten und fortan mit der roten Welle kämpfen müssen.

Potsdam ist eine Stadt mit über 185.000 Einwohnern auf 188 km². Im ÖPNV ist Potsdam mit anderen Großstädten wie Pforzheim vergleichbar und steht mit 229 m zur nächsten Haltestelle auf Platz 64 im Städteranking.[1,2]

Es gibt eine Vielzahl an Linien des ÖPNV in Potsdam. Einige werden von anderen VBB-Unternehmen als den VIP bedient.

Nach eigenen Angaben betreiben die VIP selbst 19 Buslinien und auf 30 km 7 Straßenbahnlinien. Insgesamt gibt es 618 Haltestellen, bei einer Gesamtstreckenlänge von 323,0 km – 34,7 Mio. Fahrgäste jährlich.

Im Dezember 2021 meldete die MAZ-Online:
„Weniger Straßenbahnen in Potsdam unterwegs: Der Personalmangel beim Verkehrsbetrieb in Potsdam (VIP) ist inzwischen so groß, dass ab Montag, 6. Dezember 2021, die Straßenbahnen nur noch nach Ferienfahrplan unterwegs sein können.“ [3]

Am 29.06.2022 meldeten die PNN, dass allein im Mai 3000 Fahrten ausgefallen sind.

„Von Januar bis April 2022 lag die Zahl entfallener Fahrten bei Trams und Bussen zwischen 207 und 1000 pro Monat.“ [4]

Am 24.08.2022 meldeten die PNN:
„Trotz eines ohnehin ausgedünnten Ferienfahrplans sind im Juni und Juli vergleichsweise viele Bus- und Tramfahrten beim Potsdamer Verkehrsbetrieb (VIP) ersatzlos ausgefallen. Ein Ende der Personalmisere scheint trotz aller Bemühungen derzeit nicht in Sicht.

Allein im Juli fielen demnach 1.118 Verbindungen mit der Tram sowie 4.217 Fahrten mit dem Bus aus.“ [5]

Über viele Wochen gilt ein ausgedünnter Fahrplan, der mit einem erheblichen Personalmangel begründet wird. Abgesehen von einem hohen Krankenstand bedeutet weniger Personal auch erheblich weniger Kosten.


[1] https://www.gruenden-in-potsdam.de/

[2] https://www.gruenden-in-potsdam.de/system/files/documents/potsdam-im-staedteranking-2021.pdf

[3] https://www.maz-online.de/lokales/potsdam/personalnot-vip-schraenkt-strassenbahn-verkehr-in-potsdam-ein-W7M2HTEQNVNVXVUSOSA4D4DVAQ.html

[4 ] https://www.tagesspiegel.de/potsdam/landeshauptstadt/3000-bus-und-bahnfahrten-in-potsdam-ausgefallen-7998247.html

[5 ] https://www.tagesspiegel.de/potsdam/landeshauptstadt/immer-mehr-bus-und-bahnfahrten-fallen-aus-8592073.html

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