Ankündigung OB-Wahl Pressemitteilung

Pressemitteilung: Teilnehmer der Podiumsdiskussion am 17. Juli für “OB-Casting” stehen fest

Erste Zusagen für Teilnahme an Podiumsdiskussion erhalten – Nachnominierungen möglich – Bürger können Fragen einreichen

Für ihr Vorhaben, einen von den Potsdamer Bürgern nominierten Oberbürgermeister- kandidaten aufzustellen, erhielt die Piratenpartei Potsdam erste Rückmeldungen von den vorgeschlagenen Kandidaten:

Marie Luise von Halem, die Kandidatin der Grünen, wird sich in der Podiumsdiskussion von dem Kreisverbandsvorsitzenden Jens Dörschel vertreten lassen. Weiterhin zugesagt haben Lutz Boede (Fraktion Die Andere) und Marek Thutewohl (Piratenpartei Potsdam). Die Antworten von Hans-Jürgen Scharfenberg, Benjamin Bauer und René Monse stehen noch aus.

Da bisher nur (partei)politisch gebundene Kandidaten zur Auswahl stehen, haben die Piraten beschlossen, dass sich noch kurzfristig interessierte Bürgerinnen und Bürger selbst für eine Kandidatur und die Teilnahme an der Diskussion empfehlen können. Die Podiumsdiskussion findet statt am:

Samstag, den 17. Juli 2010
Zeit: ab 16 Uhr
Ort: Haus der Begegnung, Zum Teufelssee 30, 14478 Potsdam

Die Lokalität befindet sich in der Nähe des Bahnhofs Rehbrücke (Potsdam Waldstadt) und ist barrierefrei. Interessierte Bürger, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, sind dazu eingeladen, Fragen an die Kandidaten vorab per Mail einzureichen. Die Antworten werden auf der Aktionsseite www.potsdam-nominiert.de dokumentiert.

Vorgeschlagene Bürger, die einer Kandidatur eine Absage erteilt haben, sind Klara Geywitz, Dietmar Bendyk, Stefan Zinnow, Wolf-Dieter Herrmann, Michael von Gradolewski, Alina Ahlgrimm und Gabriela Kratzat. Nicht erreicht werden konnte der ehemalige Potsdamer Schwimmer Jens-Peter Berndt. Rolf Kutzmutz und Dietrich Menzer kommen für eine Kandidatur nicht in Frage, da sie das 62. Lebensjahr bereits vollendet haben (§ 65 II Nr. 2 BbgKWahlG).

[Pressemitteilung vom 9. Juli 2010]

Update: Benjamin Bauer hat seine Teilnahme an der Podiumsdiskussion ebenfalls bestätigt.