Der Stadtverband Potsdam unterstützt seit langer Zeit die Freifunk-Idee.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freifunk

Wir sind nun sehr glücklich, als erste Gliederung in Brandenburg einen Freifunkknoten in Betrieb genommen zu haben. Die erste Ausbaustufe ist am 6. Juli in unserer Stadtgeschäftsstelle online gegangen. Die zweite Ausbaustufe (große Antenne) erfolgt demnächst.
Bis zu 50 MBit Übertragungsleistung stehen zur Verfügung.

Die Idee, ohne Angst vor der Verfolgung durch Gerichte (Stichwort „Störerhaftung“) im Netz surfen lassen zu können, ist eine globale Errungenschaft.

Dabei ist und bleibt das Internet kein „rechtsfreier Raum“. Der Unterschied ist, dass der Anbieter für Dinge, auf die er keinen Einfluss hat, nicht persönlich haftet.
Aber der Freifunk ist nicht nur ein freier Zugang zum Internet, er bildet auch ein globales unabhängiges Netz ab. Dies wird ist der Zeit der Internetsperren immer wichtiger.

Wer mehr Informationen will, wendet sich gerne an die Freifunkvereine, die für jede Unterstützung dankbar sind.

http://freifunk.net
http://blog.freifunk-potsdam.de

Der Vorstand