Potsdam Veranstaltung

Erfolgreiche Nazi Blockade, Piraten sagen Danke Potsdam!

„Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren.“
Karl R. Popper
Blockade auf der Langen Brücke
CC-BY-SA Piratenpartei Potsdam
Die Piraten Potsdam sind dem Aufruf verschiedener Gruppen gefolgt und haben sich den ganzen Samstag über an den Blockadeaktionen gegen den geplanten Naziaufmarsch beteiligt. Bereits am Freitag Abend nahmen schon  Potsdamer Piraten an der Antifa-Demonstration vom Hauptbahnhof zum Luisenplatz teil.
Am Samstag Morgen dann, trafen sich Piraten aus Potsdam und Brandenburg am Brauhausberg zum dort angemeldeten „Picknick“. Anschließend zogen wir gemeinsam im Zuge einer Spontankundgebung auf die Lange Brücke, wo wir in stets zunehmender Zahl bis zur Auflösung der Nazidemonstration verahrrten. Die Stimmung war, nicht zuletzt aufgrund des guten Wetters und der friedlichen und freundlichen Organisation durch die Polizei, hervorragend. Die Piraten Potsdam begrüßen die Entscheidung der Polizei die bereitstehenden Wasserwerfer nicht einzusetzen und von einer Räumung der Langen Brücke abzusehen. Diese deeskalierende Strategie war ein voller Erfolg. Bis zuletzt waren an der Blockade der Langen Brücke Familien mit Kindern und auch viele ältere Bürger beteiligt. Kleine Gruppen sorgten mit musikalischer Unterhaltung für gute Stimmung und lockerten die Atmosphäre immer wieder erfolgreich auf. Potsdam hat mit der erfolgreichen Blockade ein klares Zeichen gegen faschistische und menschenverachtende so genannte Meinungen gesetzt. Die Piraten bedanken sich bei der Antifa sowie allen Beteiligten und Organisatoren für diese erfolgreiche Blockade und wünschen sich auch für künftige antifaschistische Proteste ein ähnlich breites Engagement der Potsdamer Bürger und ein ebenso besonnenes Vorgehen der Sicherheitskräfte.
Vielen Dank Potsdam!

2 Kommentare zu “Erfolgreiche Nazi Blockade, Piraten sagen Danke Potsdam!