Gemeinsam für Demokratie, Weltoffenheit und Vielfalt Kundgebung So, 2. Februar 2025, um 14:00 auf dem Alten Markt, Potsdam
Liebe Potsdamerinnen und Potsdamer,
wir sehen mit größter Sorge, wie zunehmend versucht wird, unser gesellschaftliches Fundament zu untergraben. Die Brandmauer gegenüber inhumanen Positionen darf nicht brüchig werden und sich weiter in die Mitte der Gesellschaft verschieben.
Als Gemeinschaft stehen wir in der Verantwortung für ein respektvolles und friedliches Miteinander. Die Geschichte hat uns gelehrt, dass Schweigen angesichts von Intoleranz und Ausgrenzung keine Option sein kann. Wir stehen für ein Miteinander das Menschengruppen nicht pauschal wegen ihrer Herkunft unter Verdacht stellt. Die Verteidigung unserer gemeinsamen Werte erfordert Mut, Zusammenhalt und Entschlossenheit. Potsdam kann und wird ein Zeichen setzen: für Demokratie, Weltoffenheit und Vielfalt.
In dieser Situation positionieren wir uns als Stadtgesellschaft klar: Potsdam ist eine Stadt, die für Offenheit, Toleranz und Vielfalt steht. Wir haben die Verantwortung, jetzt zu handeln. Gemeinsam kämpfen wir entschlossen dafür, dass diese Werte in Potsdam gelebt und die Demokratie verteidigt wird. Hass, Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit stellen wir uns entschieden entgegen! Die Verteidigung unserer gemeinsamen Werte erfordert Mut, Zusammenhalt und Entschlossenheit.
Deshalb rufen wir alle Potsdamerinnen und Potsdamer dazu auf, erneut gemeinsam Farbe zu bekennen für eine Gesellschaft, in der Respekt, Solidarität und Menschlichkeit über allem stehen:
diesen Sonntag, 02. Februar, um 14.00 Uhr auf dem Alten Markt, Potsdam
Gemeinsam werden wir sicherstellen, dass Potsdam auch in Zukunft ein Ort für Vielfalt und Demokratie bleibt!
0 Kommentare zu “Gemeinsam für Demokratie, Weltoffenheit und Vielfalt am 2. Februar 2025”